Freitag, 20. April 2018

Analysten befürchten Apple iPhone Verkäufe sind noch schlimmer als sie dachten


Enttäuschende Prognose von einem wichtigen Apple Chipmaking-Partner hat einige Wall Street-Analysten besorgt über iPhone-Umsatzprognosen.

Am Donnerstag warnten Bank of America Merrill Lynch und J.P. Morgan ihre Kunden, dass die iPhone-Verkäufe von Apple unter die Erwartungen fallen könnten.

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) gab am Donnerstag bekannt, dass seine Umsatzprognose für das zweite Quartal zwischen 7,8 und 7,9 Milliarden US-Dollar liegen wird, verglichen mit der Wall-Street-Schätzung von 8,8 Milliarden US-Dollar. Die Firma beschuldigte die "schwache Nachfrage" im mobilen Sektor für ihre Prognose.

"Angesichts der Führung von TSM könnten wir einige zusätzliche Nachteile für iPhone-Einheiten sehen", schrieb der Analyst der Bank of America Merrill Lynch, Wamsi Mohan, am Donnerstag in einer Mitteilung an die Kunden. "Unserer Meinung nach erwarten Investoren bereits einen schwächeren CQ2, aber die Größenordnung könnte für manche überraschend sein."

In ähnlicher Weise sagte J.P. Morgan, dass TSMCs Prognose eine schlechte Nachricht für Apple ist.

"Die 2Q18-Guidance von TSMC hat die Konsenserwartungen verfehlt ... vor allem aufgrund der Schwäche von High-End-Smartphones (Apple iPhones aus unserer Sicht)", schrieb der Analyst Gokul Hariharan am Donnerstag den Kunden. "Wir glauben, dass die Guidance jetzt sehr schwache iPhone-Lieferungen in 1H sowie eine vorsichtigere Sicht auf das neue iPhone in 2H18 hervorbringt."

Analysten haben ihre Prognosen für das iPhone in diesem Jahr bereits wiederholt gesenkt, und diese Ankündigung könnte eine weitere Runde von Kürzungen auslösen.

Mohan sagte, die neue Prognose von TSMC könnte bedeuten, dass die Verkäufe von Apple iPhone im Juni-Quartal um bis zu 5 Millionen Einheiten unter den 42 bis 43 Millionen Wall Street-Konsens fallen werden. Er schätzte, dass eine Fehlmenge von 5 Millionen Einheiten den Umsatz des Unternehmens schrittweise um etwa 3,5 Milliarden Dollar schmälern könnte.

TMSC ist die weltweit größte Halbleiter-Foundry und stellt Chips für Apple und seine Zulieferer her.

Apple hat auf eine Anfrage nach einem Kommentar nicht geantwortet. Die Aktie des Unternehmens fiel am Donnerstag um 2,8 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen