Freitag, 13. April 2018

Apple hat gerade einen Schlüssel eingestellt, der das Geheimnis seiner Content-Strategie entschlüsseln könnte



Apples Senior Vice President von Internet Software und Services Eddy Cue (R) begrüßt Apple CEO Tim Cook (L) während der Apple WWDC am 8. Juni 2015 in San Francisco, Kalifornien.
Apple hat am Mittwoch einen neuen Apple Music-Chef ernannt, und sein Hintergrund deutet darauf hin, dass die bislang nebulose Content-Strategie des Unternehmens voranschreiten könnte.

Oliver Schusser wird neuer Vice President von Apple Music und internationale Inhalte. Er wird seine Zeit zwischen Apples Hauptsitz in Cupertino und Culver City in Kalifornien aufteilen, wo viele TV-Shows und Filme gedreht werden, so Variety, die zuvor Einzelheiten über Schussers Ernennung bekannt gegeben hatte. Variety berichtet auch, dass Schusser der Schlüssel zu Apples Übernahme von Shazam war, der Algorithmen zur Identifizierung von Musik verwendet.

Während Apple vor allem für seinen Fokus auf Musik bekannt ist, legt die Tatsache, dass Schusser auch einen Hintergrund bei Tech-Akquisitionen wie Shazam hat und einen Teil der Zeit in Culver City arbeiten wird, nahe, dass Shazam und Filme ein ernsthafter Teil von Apples Ambitionen werden könnten , im Gegensatz zu nur Bonus-Inhalte für Musikliebhaber.




Mit anderen Worten, Schussers Erfahrung in der Vergangenheit - und seine Präsenz in Culver City - könnte ein Bindeglied zwischen Apples Ambitionen in Musik und künstlicher Intelligenz sein, sowie dessen Fernseh- und Filmbetrieb, der von Jamie Erlicht und Zack Van Amburg geleitet wird. Trotz Hardware wie Apple TV und HomePod konnte Apples übergreifende Medienstrategie bisher einige Kritiker nicht beeindrucken.

Schusser, der 2004 zu Apple kam, hat bewiesen, dass er mit Musiklabels, Studios und Verlagen zusammenarbeiten kann - den Unternehmen, die Apples Kosten für die Beschaffung von Inhalten bestimmen, um mit großen Spendern wie Netflix und Spotify mithalten zu können. Er arbeitete auch international, ein wichtiges Fachgebiet, da sich Apple mit inhaltlichen Herausforderungen in großen Märkten wie China beschäftigt. (Er hat auch schon bei Universal und Napster gearbeitet.)

Seine Verantwortung ist jetzt größer als je zuvor.

Apple Music hat jetzt 40 Millionen zahlende Abonnenten, sagte das Unternehmen am Mittwoch, was bedeutet, dass es mehr als die Hälfte ist, um den neuen öffentlichen Rivalen Spotify mit 71 Millionen bezahlten Abonnenten einzuholen (obwohl Spotify insgesamt 157 Millionen monatliche Nutzer dank seiner freie Plattform).

Das ist ein schneller Push, wenn man bedenkt, dass Apple Music im vergangenen Juni 27 Millionen bezahlte Abonnenten hatte. Vor einem Jahr sagte Spotify, dass es mehr als 50 Millionen Abonnenten habe.

Schussers Förderung spiegelt Apples wachsenden Fokus auf Software und Dienstleistungen wider. Schusser wird an Eddy Cue, Apples Senior Vice President für Internet-Software und -Dienstleistungen, berichten - ein Geschäft, das im letzten Quartal 8,5 Milliarden Dollar betrug. (CEO Tim Cook hat gesagt, er will diese Branche bis 2020 verdoppeln.)

Apple Music hat seine Wurzeln in Beats Music, die durch eine Hardware-Akquisition in das Unternehmen kam. Dennoch sagte eine Quelle Variety, dass Schussers Beförderung "keinen Einfluss auf das derzeitige Ansehen von Jimmy Iovine" habe, einem Beats-Alumnus, der derzeit Apple Music leitet. Das Wall Street Journal berichtete letzten Monat, dass Iovine im August eine Beraterrolle bei Apple übernehmen würde, und Iovine bestätigte später, dass er in eine beratende Rolle bei der Firma wechselt.

1 Kommentar:

Analysten befürchten Apple iPhone Verkäufe sind noch schlimmer als sie dachten

Enttäuschende Prognose von einem wichtigen Apple Chipmaking-Partner hat einige Wall Street-Analysten besorgt über iPhone-Umsatzprognosen....